Philine Görnandt

Light - Paper - Art

„Ich habe viele und sehr unterschiedlichen Materialien ausprobiert und dann für mich das Papier entdeckt:  Es ist fein und filigran, lichtdurchlässig, kann aber auch steinhart und massiv werden. Man kann es  verflüssigen, schöpfen, gießen, reißen, knüllen, zu
 Modelliermasse verarbeiten und damit formen und gestalten.

Ich verwende zum Gestalten meiner Objekte fast ausschließlich meine Hände. Hände seien das Werkzeug des Geistes, 
schrieb Immanuel Kant und meinte damit das subtile Wechselspiel zwischen motorischer Steuerung  und Sinnesempfindung der Hand, optischer Eindrücke und der Vernetzung all dieser Wahrnehmungen im  Gehirn.  Dieses persönlichste aller Werkzeuge – die  Hand – erlaubt mir, unmittelbare Kreativität zu erfahren und lässt mich aus der Natur abgeleitet schaffen, formen, gestalten.“

 

Philine Görnandt, Light Paper Art